Infos rund um den Cockapoo

Cockapoo

Informationen über den Cockapoo

Gemlings Cockapoo


Wesentliches zum Cockapoo

American Cockapoo aus NRW
Cockapoo aus der Kreuzung American Cocker Spaniel x Zwergpudel

Die Idee der Zucht des Cockapoos wurde während der 50er Jahre in Amerika geboren.

Der ursprüngliche Cockapoo ist eine Kreuzung des American Cocker Spaniel mit einem Miniature Poodle (in Amerika die Bezeichnung für Pudel von 25 bis 38 Zentimetern Widerristhöhe).
Mittlerweile erfreut sich der Cockapoo auch in weiteren Ländern wie England, Australien, Schweden und Deutschland großer Beliebtheit und wird sowohl aus der Kreuzung des Pudels mit dem Englischen Cocker Spaniel als auch aus der Kreuzung des Pudels mit dem Amerikanischen Cocker Spaniel gezüchtet. Allein durch den Einsatz zwei verschiedener Cocker Spaniel Rassen ergeben sich bereits zwei verschiedene Typen des Cockapoos: der English Cockapoo und der American Cockapoo

Die aus Amerika stammende Bezeichnung Cockapoo bezieht sich auf die Rassen, die miteinander gekreuzt wurden: Cocker and Poodle. In Ländern außerhalb der USA und Großbritannien kursieren neben Cockapoo noch die Bezeichnungen Cockerpoo (Schweden), Spoodle (Australien; hier speziell für die Kreuzung mit dem Englischen Cocker Spaniel) und gelegentlich werden sie auch Cockerdoodle genannt, was eher als sinnfrei anzusehen ist, weil in einem Cockapoo die Rasse Labrador nicht enthalten ist. Der Cockapoo ist kein Doodle.

Cockapoo sind keine Rasse und haben in keinem Land die Anerkennung als Rasse - auch nicht in Amerika oder England. Selbst als nationale Rasse sind sie nirgendwo anerkannt. Denn schließlich sind sie weit davon entfernt, als Rasse bezeichnet werden zu können. Noch handelt es sich beim Cockapoo nur um eine gezielte Kreuzungszucht. In Amerika und England gibt es spezielle Vereine für den Cockapoo, deren Züchter am Aufbau einer Rasse versuchen zu arbeiten. In Deutschland findet man unabhängige Zuchtvereine, die Cockapoos registrieren und die Abstammung anhand von Vereinspapieren dokumentieren, aber (noch) keinen Spezialzuchtverein für Cockapoos.

Cockapoo werden oft nur in der ersten Kreuzungsgeneration (American Cocker Spaniel oder English Cocker Spaniel x Pudel), der F1-Generation, gezüchtet. Die Zucht von weiteren Generationen (F2, F3 usw.) findet recht selten statt. Rückkreuzungen eines Cockapoos mit einer der Ausgangsrassen (Generation F1b, F2b usw.) sind ebenfalls nicht sehr häufig der Fall, kommen aber momentan noch öfter vor als reine Cockapoo-Paarungen. Für einen zukünftigen Rasseaufbau sind die beiden letztgenannten Schritte unumgänglich.

Das Besondere an einem Cockapoo ist nicht der Pudel, sondern vielmehr der Cocker Spaniel der in ihm steckt!

Cockapoo aus der F1-Generation sind mittelgroße Hunde, kleinere Exemplare entstammen weiteren Generationen. F1-Cockapoo haben dichtes, lockiges und sogenanntes nicht haarendes Fell. Die Fellvarianten anderer Generationen sind breiter gefächert - auch bzgl. des Abhaarens.

Die Fellfarben des Cockapoos sind in allen erdenklichen Färbungen möglich.
Cockapoo sind allesamt muntere und fröhliche Gesellen mit starker Menschenbezogenheit.