Cockapoo Zucht in NRW

Untersuchungen zur Feststellung der Zuchttauglichkeit

Ein gewissenhafter Züchter weiß, dass man nicht einfach Hund A mit Hund B im guten Glauben, dass die Welpen schon alle zufällig gesund sein werden, verpaaren kann und darf.
Natürlich handelt es sich um Lebewesen und man kann nicht komplett hineinschauen, aber man kann im Vorfeld einiges tun, um gewisse bekannte Risiken zu minimieren oder gar auszuschließen.

Untersuchungen zur Zuchthygiene kann der "Haustierarzt" regulär nicht leisten.

Für den Einsatz in der Zucht reicht bei Weitem nicht aus, wenn der Hund geimpft und entwurmt wird und der normale Tierarzt ihn für gesund befindet.
Zuchtspezifische Untersuchungen müssen von speziellen Fachärzten und Gentests von dafür zuständigen Laboren durchgeführt werden.



Die klinischen Untersuchungen auf erbliche Augenerkrankungen und Gelenkserkrankungen lassen wir in Dortmund von Dr. Brahm oder seiner Tochter Dr. Brahm-Jorda durchführen.

Warum gerade diese Praxis, obwohl wir in der Nähe zwei große Tierkliniken haben?
Nun, beide Ärzte sind menschlich und insbesondere fachlich einfach überzeugend.
Positionen, die Dr. Brahm innehat:

  • Vizepräsident der Tierärztekammer Westfalen-Lippe
  • Ehrenvorsitzender vom Dortmunder Kreis (DOK/Gesellschaft für Diagnostik genetisch bedingter Augenerkrankungen bei Tieren)
  • Mitglied im Hohenheimer Kreis (GRSK/Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren)

Erforderliche DNA-Tests geben wir bei Biofocus in Recklinghausen oder bei Feragen in Salzburg in Auftrag.
Beide Labore leisten erstklassige Arbeit.

Die regulären veterinärmedizischen Untersuchungen unserer Hunde sowie die tierärztliche Untersuchung zur Wurfabnahme samt Impfung der Welpen und Setzen des Transponderchips übernimmt unser Haustierarzt.

Cockapoo NRW und Nord-Hessen