Infos rund um den Cockapoo

Cockapoo

Fell des Cockapoos



Zunächst einmal zu dem Thema, das für viele besonders von Interesse ist:

Haart das Fell eines Cockapoos?

Dies ist abhängig von der Zuchtgeneration des Cockapoos und folgt recht einfachen fellgenetischen Gesetzen und ist entsprechend simpel zu berechnen.

F1-Generation (Cocker Spaniel x Pudel):
alle Welpen eines Wurfes haben nicht haarendes Fell
(Voraussetzung: Kreuzung reinrassiger Pudel x reinrassiger Cocker Spaniel)
F2-Generation (Cockapoo F1 x Cockapoo F1):
75% der Welpen eines Wurfes haben nicht haaarendes Fell
25% der Welpen eines Wurfes haben haarendes Fell
Diese Werte gelten nach genetischer Wahrscheinlichkeit. Die tatsächliche Verteilung kann bei einzelnen Würfen vollkommen anders ausfallen. Schließlich entscheidet der Zufall, welche Gene zusammenfinden.

F1B(Pudel) (Cockapoo F1 x Pudel):
alle Welpen eines Wurfes haben nicht haarendes Fell
F1B(Cocker) (Cockapoo F1 x Cocker Spaniel):
50% der Welpen eines Wurfes haben nicht haarendes Fell
50% der Welpen eines Wurfes haben haarendes Fell
Auch diese Werte gelten nach genetischer Wahrscheinlichkeit. Die tatsächliche Verteilung kann bei einzelnen Würfen vollkommen anders ausfallen. Der Zufall entscheidet, welche Gene jeweils zusammenfinden.

Alle weiteren Generationen:
In allen anderen Generationen als den oben genannten kann der Züchter anhand eines DNA-Tests und entsprechender Auswahl der Paarungspartner selbst bestimmen, welches Fell bzgl. des Abhaarens bei den Welpen in welcher wahrscheinlichen Verteilung zu erwarten ist.
Wenn der Züchter möchte, kann er außer bei den Verpaarungen F1 x F1 oder F1 x Cocker Spaniel ausschließlich nicht haarende Cockapoowelpen züchten - ohne (ständig) auf die Rückkreuzung mit einem Pudel zurückgreifen zu müssen.
!!! Auch sind Locken weder ursächlich noch notwendig für ein nicht haarendes Fell. !!!

Nicht haarendes Fell begünstigt allerdings die Bildung von Locken, während andere Fellvarianten Locken gar völlig unterdrücken können, selbst wenn sie genetisch angelegt sind.


Wenn wir von einem nicht haarenden Fell sprechen, reden wir in Wahrheit von einem Fell, dessen Haar einen vergleichsweise langen Lebenszyklus hat und bei dem das Ausfallen des abgestorbenen Haares erschwert ist.
Selbstverständlich kann kein Haar ewig leben und auch beim "nicht haarenden Hund" muss ein Ausstausch von abgestorbenen Haaren gegen neues Haar stattfinden. Dieser Prozess läuft nur anders ab (es rieselt eben nicht permanent Haare) und er erfordert insbesondere intensive und regelmäßige Fellpflege, um zu vermeiden, dass es zu Verfilzungen des "toten" Haares kommt. Eine weitere Rolle bei dem Thema spielen zusätzliche Fellfaktoren sowie das Scheren des Fells.

_____________
Anmerkung: Natürlich ist es nicht das Haar, das abstirbt, sondern die Haarwurzel.