Infos rund um den Cockapoo

Cockapoo

Ein Blick hinter die Generationen



Wie viel Cocker Spaniel und wie viel Pudel stecken anteilig in welcher Generation?

In der F1-Generation (Cocker Spaniel x Pudel) ist der genetische Anteil der beiden einzelnen Rassen ganz eindeutig zu bestimmen und bei jedem einzelnen Welpen gleich:

 

Cockapoo F1 (Cocker Spaniel x Pudel) = 50% Cocker Spaniel + 50% Pudel


In der ersten Rückkreuzungsgeneration (F1B) kann man den Wert des genetischen Anteils der einzelnen Rasse zwar näher eingrenzen, aber nicht genau bestimmen, wie viel von den jeweils 50% des genetischen Materials der beiden Ausgangsrassen (die im Genom des Cockapoo F1 enthalten sind) der Cockapooelternteil bei jedem einzelnen Welpen einbringen wird. Denn das unterliegt dem Zufall und lässt sich in der Praxis auch nicht simpel auf 25% runter rechnen. Sicher ist nur, dass der Anteil der Rasse auf die zurück gekreuzt wird höher ist als der Anteil der anderen Ausgangsrasse. Das kann von ein wenig höher bis viel höher bei den einzelnen Welpen variieren.


F1B (Cocker Spaniel x Cockapoo F1) = 50% Cocker Spaniel + x% Cocker Spaniel + x% Pudel

 

F1B (Pudel x Cockapoo F1) = 50% Pudel + x% Pudel + x% Cocker Spaniel


Wird keine Rückkreuzung auf Pudel oder Cocker vorgenommen und mit Cockapoos weiter gezüchtet, ist der genetische Anteil der beiden Ausgangsrassen für den einzelnen Welpen nicht vorher zu bestimmen und ein Wurf kann vergleichsweise heterogen sein (auch im Erscheinungsbild).
Neben genetisch recht vermischten Welpen kann dabei auch der eine Welpe hauptsächlich die Gene des Pudels haben und der andere die des Cocker Spaniels.

Darum gilt hier:

F2 (Cockapoo F1 x Cockapoo F1) = x% Cocker Spaniel + x% Pudel


Es ist somit auch nicht richtig anzunehmen, dass in der F2 (Verpaarung Cockapoo F1 mit Cockapoo F1) ein Wurf entsteht, in dem 50% Cockapoos, 25% Cocker Spaniel und 25% Pudel fallen.

So eine simple Rechnung kann man tatsächlich nur auf jeweils einzelne Gene beziehen, aber nicht auf das gesamte Genom eines F2-Welpen.


Allein am Fell kann man übrigens nicht ausmachen, welcher Rasseanteil bei einem einzelnen Cockapoo der F2-Generation höher ist, denn den Hauptunterschied bzgl. des Fells zwischen Pudel und Cocker macht nur ein einzelnes Allel an einem einzigen Gen aus (ein bis zwei weitere Gene spielen noch eine Nebenrolle).

Das reicht faktisch natürlich nicht aus, um nur anhand der Fellvariante behaupten zu können, dass ein F2 Cockapoo mehr vom Pudel oder mehr vom Cocker Spaniel geerbt habe.

Er kann z. B. genetisch nahezu ein Pudel sein, aber trotzdem im Fell des Cockers gekleidet. Das einzige, was man in dem Fall tatsächlich sicher wissen kann, ist, welches einzelne Gen für das Fell er nicht vom Pudel geerbt hat.